Mittwoch, 20. August 2014

Schoko- und Vanilletopfen mit Kirschen

Hier in Bayern wo ich gerade lebe, beim "Tor zum Allgäu", gibt es Leute die - ganz wie in Österreich - "Topfen" sagen und Leute, die ihn "Quark" nennen. Aber ist egal, alles der selbe (Frisch)Käse ;)


Zutaten für den Vanilletopfen:
1 Pkg. Vanillepudding-Pulver
500 ml Milch
250 mg Topfen/Quark
2 Pkg. Vanillezucker
3 EL Rum
1 EL Zitronensaft

Zutaten für den Schokoadentopfen:
1 Pkg. Schokopudding-Pulver
500 ml Milch
250 ml Topfen/Quark
2 EL Zucker
3 EL Rum

1/2 kg Kirschen
Schokostreusel

Zubereitung:
Schoko- und Vanillepudding mit der Milch nach Packungsanleitung kochen und anschließend kalt rühren.
In zwei verschiedenen Schüsseln die jeweiligen Zutaten gut unterrühren.

Kirschen entkernen und ggf. halbieren. Mit dem Schokotopfen das Schichtdessert beginnen. Kirschen drauf, Vanilletopfen, Kirschen drauf, Schokotopfen usw....
Ganz oben zwecks Deko noch Schokostreusel und etwa eine Stunde kalt stellen. Dann servieren.

Hinweis: 
Wenn Kinder mitessen, dann einfach den Rum weg lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vanilledessert mit Windbeutel und Früchten

Für eine Weihnachtsfeier brauchte ich ein Dessert für mehrere Personen. Aus Zeitmangel entschied ich mich "nur" für ein Schichtdes...