Samstag, 27. August 2011

Saftiger Marmorkuchen

Der Marmorkuchen ist sicher einer der bekanntesten Kuchen und die meisten haben wohl auch ihr Lieblingsrezept dazu. Ich hab einige Rezepte ausprobiert und bei diesem hier bin ich hängen geblieben, weil ich nichts mehr hasse als trockene Kuchen und der Marmorkuchen mit diesem Rezept hier immer super saftig ist.


Zutaten:
5 Eier
250 g Margarine
250 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Eierlikör
2 1/2 EL Nutella

Zubereitung:
Eier, Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver einsieben und verrühren. Zuletzt den Eierlikör zugeben. Die Hälfte des Teiges in eine Form füllen. In die restliche Teighälfte Nutella gut unterrühren und ebenfalls in die Form füllen. Bei 175 Grad 75 Minuten backen.

Hinweise:
Durch den Eierlikör erhält der helle Teig eine tolle Farbe. Falls der Kuchen in Gefahr gerät zu dunkel zu werden, einfach oben mit einer Alufolie zudecken und weiterbacken.
Natürlich kann man das Hell-Dunkel-Muster auch anders nach belieben machen :-)

Keine Kommentare: