Sonntag, 2. Oktober 2011

Gefüllte und überbackene Riesen-Champignon

Gesund, lecker und - so man will - auch noch diättauglich :-)




Zutaten für 2 Personen:
6 Riesen-Champignons
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 kleinere Tomaten oder 2 große Tomaten
1 Becher Crème fraîche oder Sauerrahm
2-3 Mozzarella (Light)
etwas Salz
etwas Pfeffer

Zubereitung:
Die Champignons vorsichtig entstielen und die Lamellen mit einem Löffel auskratzen, damit man mehr Fülle rein bekommt.
Die Zwiebel würfeln und in wenig Öl rösten, Champignonstiele und Tomaten würfeln, dazugeben und so lange kochen lassen, bis der Tomatensaft verkocht ist. In der Zwischenzeit die Crème fraîche mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Sud in der Pfanne damit ablöschen.

Ein wenig verkochen lassen, die bereit gelegten Champignons damit befüllen, den Mozzarella in Scheiben schneiden, drauf legen und alles für 20 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben.

Dazu hab ich einen Tomaten-Mozzarella-Salat mit Kernöl gemacht, um das Thema in der Beilage fort zu setzen. Alternativ kann man z.b. auch Fladenbrot dazu reichen.

5 Kommentare:

  1. Klingt sehr lecker, ich habe allerdings noch nie Champignons und Kernöl kombiniert, muss ich mal probieren - kann mir den Geschmack gerade sehr schwer vorstellen.

    Ich schneide Champignons auch gerne mal klein, röste sie in der Pfanne mit Tomaten und Knoblauch(Knoblauch ist essenziell), lege sie auf in der Pfanne gebratenes Schwarzbrot und überbacke das ganze mit Gorgonzola.

    AntwortenLöschen
  2. Na bitte, kaum überlege ich diesen Blog im Nirwana verschwinden zu lassen, gibts einen Eintrag.
    Noch dazu von einem so hohen Besuch ;)

    Naja die Kombination ist in diesem Fall indirekt, allerdings geht auch eine direkte. Mir fällt kaum etwas ein, wo Kernöl nicht dazu passt. Vom Vanilleeis, bis zur Eierspeise.

    AntwortenLöschen
  3. Klingt sehr lecker. Muss ich ausprobieren.
    Bisher habe ich immer die Stiele gehackt und mit Speckwürfelchen und geriebenem Käse vermischt und dann die Champignons damit gefüllt.
    Dann ein oder zwei Scheiben Speck oder Frühstücksbacon drum wickeln und ab in den Ofen.
    Wenn man die Umwicklung hoch genug ansetzt, hat man auch noch mehr Platz für die Füllung ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Herrje, wenn die Leute anfangen meine Blogs zu lesen, sollte ich mir langsam wieder mehr Mühe geben, was? ;)

    Wie du es schreibst, klingt es auch lecker, bloß ich koche kein Fleisch mehr. Aber den geriebenen Käse auch schon in die Fülle dazu, klingt auch lecker. Sehr sättigend stell ich mir vor :-)

    AntwortenLöschen
  5. Yepp, ist es - aber dafür verzichte ich ja auf Crème fraîche.
    Dazu ein "halbes Glas" Rotwein ;) und die Mahlzeit ist perfekt.

    AntwortenLöschen

Vanilledessert mit Windbeutel und Früchten

Für eine Weihnachtsfeier brauchte ich ein Dessert für mehrere Personen. Aus Zeitmangel entschied ich mich "nur" für ein Schichtdes...