Samstag, 23. März 2013

Topfen/Quark-Joghurt-Obst Schichtdessert

Wenn die beste Freundin zu Besuch kommt und man gerne ein süßes Dessert schlemmen will, ohne dabei all zu viele Kalorien anzuhäufen, dann eigenen sich Magerquark, Obst und Joghurt ausgezeichnet :)




Zutaten für 4 größere oder 6 kleinere Portionen:
500 g Magertopfen/Magerquark
500 g Joghurt 1%
flüssiger Süßstoff
div Obst, in diesem Fall TK-Erdbeeren, TK-Himbeeren, Weintrauben und Bananen
ev. Eierlikör

Zubereitung:
Den Topfen und das Joghurt verrühren. Nach Geschmack Süßstoff dazu und nach Belieben auch Eierlikör. Der Likör macht das Dessert etwas kalorienreicher, aber schmeckt dafür phantastisch ;)

Das Obst klein schneiden bzw. auftauen und dann Schichten. Obst - Topfenmasse - Obst - Topfenmasse.

Hinweise:
TK-Obst hat den Nachteil, dass immer Saft mitläuft. Aber um diese Jahreszeit schmeckt das einfach noch besser als wässrige Spanien-Erdbeeren.
Die Weintrauben hab ich halbiert, die Bananen in kleine Stücke geschnitten. Je kleiner die Teile sind, um so mehr Obst passt ins Glas.


Keine Kommentare: