Dienstag, 8. Oktober 2013

Vanille-Topfen-Joghurtnockerl auf Fruchtspiegel

Wie dem geneigten Leser schon bekannt sein dürfte, wird Topfen bei den Nachbarn auch Quark genannt. Und dieser Topfenquark schmeckt mit Vanillegeschmack noch ein wenig leckerer ;)


Zutaten für 4 Personen:
550 g Topfen/Quark
125 g Staubzucker/Puderzucker
250 ml gutes Vanille-Joghurt
Orangenschale und Zitronenschale je einer halben Frucht
6 Blatt Gelatine
200 ml Sahne

Zubereitung:
Die Sahne aufschlagen. Den Topfen, den Staubzucker, das Joghurt und die Orangen- sowie Zitronenschale in einer Schüssel verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten und dazu rühren. Dann die Sahne unterheben und das ganze etwa 2 Stunden kühl stellen.

Obst nach Belieben (hier Himbeeren) zermatschen oder pürieren, nach Bedarf zuckern und auf einen Teller geben. Aus der Topfenmasse mit einem Löffel Nockerl ausstechen und auf den Fruchtspiegel legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vanilledessert mit Windbeutel und Früchten

Für eine Weihnachtsfeier brauchte ich ein Dessert für mehrere Personen. Aus Zeitmangel entschied ich mich "nur" für ein Schichtdes...